Erster Dialog Ernährung

Die neuen lebensmittelbezogenen Empfehlungen der DGE e.V.

Durchdacht? Gratwanderung? Empfehlenswert?

22.06.2024

Bild: LFV Hessen

Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen und Expert:innen beleuchteten wir die neuen Ernährungs-empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.  - in  Impulsvorträgen, interaktiven Arbeitsgruppen und einer Podiumsdiskussion - und gingen den Fragen nach:

Durchdacht? Was hat sich zu den bisherigen 10 Regeln der DGE geändert und warum?

Gratwanderung? Welche Herausforderungen, Fragen, Chancen oder Handlungsbedarfe gibt es – politisch, gesellschaftlich, persönlich?

Empfehlenswert? Wie lassen sich die Empfehlungen umsetzen?

Pressemitteilungen & Programm

Die Referent:innen

Dr. Ulrike Kreinhoff ist promovierte Ernährungswissenschaftlerin und seit 2006 Geschäftsführerin der Sektion Hessen - Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in der Ernährungskommunikation.

Zur Sektion Hessen - DGE e.V. geht es hier.

Julia Kraushaar studierte von 1996 bis 2001 Publizistin an der Universität Wien und Mainz.

Es folgten Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen und Radiostationen wie you fm und hr1, von 2010 bis 2017 war sie Leiterin der Kommunikation bei Hit Radio FFH.

Seit 2018 ist sie die Geschäftsführin der MGH Gutes aus Hessen .

Zur MGH GUTES AUS HESSEN geht es hier.

Martin Rücker ist Journalist, Rechercheur, Autor und Aktivist. Er schrieb für zahlreiche Zeitungen und die dpa bspw. als Politikredakteur oder Parlamentskorrespondent, bevor er bei foodwatch als Presse-Chef und dann als Geschäftsführer tätig war.

Seit 2021 arbeitet er wieder als Rechercheur und freier Journalist zu investigativen Themen – sein Fokus liegt auf Gesundheits-, Medizin- und Verbraucherschutzthemen.

2022 veröffentlichte er das Buch "Ihr macht uns krank. Die fatalen Folgen deutscher Ernährungspolitik und die  Macht der Lebensmittellobby."

Zur Website von Martin Rücker geht es hier.

Einblicke - Eindrücke - Einschätzungen

Zum Nachlesen

Hintergrundinformationen rund um die neuen lebensmittelbezogenen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. gibt es hier:

Impressionen & Eindrücke

Bilder: LFV Hessen